Startseite Fotocollage Jubiläumsjahr 2007 Schützenjahr 2008 Schützenjahr 2009 Schützenjahr 2010 Schützenjahr 2011 Schützenjahr 2012 Schützenjahr 2013 Schützenjahr 2014 Schützenjahr 2015 Schützenjahr 2016 Schützenjahr 2017 Verein News und Termine 2017 / 2018 Mitglied werden Impressum
Schützenjahr 2013:



Themen:
Titularfest
Generalversammlung
KöWi on tour…
Stephanientag
Jubiläum des Jahres
Krönungsabend
Schützenfest
Glückwunsch unserem Artschi
Gruni's Geburtstag
Hans Schiffer verstorben
Ein persönliches Schlusswort...
Die "Neue" kommt...
KöWi & Friends on Tour
Edith Wiegand 75 Jahre
Lothar Hanf 65 Jahre


Schützenfest

. . .   I N   S O M M E R L A U N E 



Endlich, nach Jahren der „winterlich temperierten Schützenfeste“, gab es ein meteorologisches Einsehen „von ganz oben“ und…‚ „und es war Sommer“. Und so machten sich rund 1.500 aktive Schützenkameradinnen und Schützenkameraden in unserer Heimatstadt Düsseldorf auf zu verkünden: Es eröffnet die ‚Größte Kirmes am Rhein’. Über das Schießergebnis unserer Gesellschaft beim diesjährigen Pokalschießen verliert der Autor des Berichts so gut wie kein Wort, es war einfach zu ‚herausragend’. Lediglich unser 2. Hauptmann Sascha Hanf enttäuschte nicht und legte 93 Ringe vor, bei den anderen Schützen lag es am Hochwasser, am Sturm, am Hagel und insbesondere an den immer wieder auftretenden Erdstößen, verursacht vermutlich von den Wagen der Loopingachterbahn, den Bässen aus den Lautsprechern des Füchschen-Zeltes oder an welchen Elementarschäden auch immer, dass die Schießergebnisse so bescheiden ausgefallen waren und nicht erwähnt werden sollten. Nach Abmarsch, toller Investitur und dem ‚Wort zum Kirmessamstag’ von unserem amtierenden König Manfred Kloos (..klasse Manni..) ging es zum Schlösser Quartier, wo uns schon liebe Freunde und die Familien der Schützen erwarteten. Der Kirmessonntag stand ganz unter dem Zeichen des Festzugs, des Königspaars Peter Angelo und Marion Calmund und nicht zuletzt auch des schon in der Festausgabe gewürdigten 50. Jubiläum unseres Hauptmanns. Einladung vom König zum Mittagessen in ‚seinem’ Restaurant ‚Angelo’s’, gefolgt von der Einladung der Königin zum Biwak im Hofgarten. Herzlichen Dank Euch beiden und einen besonderen Dank an die liebe Marion, die ‚ihrem’ König Peter zum Jubiläum ein goldenes Zepter überreichte, das ab sofort zu den Insignien des Kompaniekönigs gehören soll und somit in zwei Jahren an den Nachfolger weitergereicht wird. Toll, wie unsere KöWianer beim Festzug auftraten und ein ganz besonderes Lob an unsere Paginnen, die in diesem Jahr zum ersten Mal zu dritt mitmarschierten: Chiara, Mara und Lara – aufgrund ihrer gleichen Namensendungen auch ‚Triple A’ genannt – machten ihre Sache wieder klasse und bei der professionellen Zugführung konnten die den Dreien folgenden Kameradinnen und Kameraden sich einfach nicht verlaufen.



Nach oben



Abends wurde unserem Jubilar bei seiner Ehrung durch den 1. Chef noch ein besonderer ‚Ritterschlag’ zuteil, denn unser lieber Lothar Inden ernannte ihn kurzerhand zum ‚Sonnyboy’ unter den anwesenden 50ern. Gerne erwidert der Berichterstatter und Jubilar das Kompliment, denn das jugendliche Aussehen unseres 1. Chefs lässt nicht vermuten, dass unser Lothar schon Rentner ist, wobei dieses jugendliche Aussehen mitschuldig sein dürfte an der Absicht der Politik, die ‚Rente ab 70’ einzuführen J. Von Peter ein persönlicher, herzlicher Dank an den Chef und ein ‚grand merci’ an die vielen Gratulanten.



Nach oben

K Ö W I   S T E L L T   D E N   " G A L O P P E R   D E S   J A H R E S " … 



Es war eine Teamleistung unserer Gesellschaft, vertreten von Gerhard Hanf, Sascha Hanf, Jo Steinkamp und Peter Angelo Calmund, die nach spannendem Finish auf dem „Uerige-Parcours“ in Jahresbestzeit vier Ringe holte und somit den hervorragend von der Gesellschaft Wilhelm Marx organisierten, alljährlich am Schützenfestmontag stattfindenden, Bataillonswettbewerb gewann; einfach war’s trotz allem nicht, Gerhard und Sascha mussten in kurzer Abfolge eine Probe des Uerige-Gerstensaftes verköstigen, bevor Jo als Steigbügelhalter unserem auf einem nicht zugerittenen Wildpferd sitzenden Hauptmann half, trotz tierischer Gegenwehr auf dem Gaul zu bleiben. Es gelang, und wie schon geschildert, gewannen wir nicht nur den Großpokal des III., nein wir wurden auch gleichzeitig zum Ausrichter der Spiele des Jahres 2014 bestimmt.



Nach oben



Herzlichen Dank an die liebe Sabine Ilbertz von der WM für Organisation, Moderation und – wie bei Großveranstaltungen dieser Art absolut notwendig – für die persönliche Übernahme der polizeilichen Security. Und für das Spiel 2014 versprechen wir…‚ we will do our very best’.

Danach ging es auch schon traditionell mit der Fähre zum Schützenplatz, wo wir – wie auch am folgenden Dienstag – bei ‚maßvollem’ Diebels-Konsum einige schöne Stunden auf der Festzeltterrasse verlebten, während die ersten Pfänder des Königs- und des Ehrenvogels, leider ohne Sieger der KöWi, fielen; doch groß war die Freude, dass mit Thomas Hondele von der Gesellschaft Hans Kohlschein seit langer Zeit wieder einmal ein König aus den Reihen des III. unif. Bataillons gestellt wird. Stolz begleiteten die Schützen-
kameradinnen und Schützenkameraden ‚unseren’ neuen König bei seinem Jubelmarsch über den Schützenfestplatz. Dir, lieber Thomas, mit Deiner Königin unsere allerherzlichsten Glückwünsche – wir wünschen Euch ein wunderschönes, unvergessenes Königsjahr.

Der Ball der Könige und die Krönung des neuen Königs sind schlechthin der festliche Höhepunkt unserer Schützenfeiertage und nach einem nicht enden wollenden traumhaften Feuerwerk zu Ehren des Königs ging die Party erst richtig los, na ja, zumindest solange die Band unter Strom stand; denn die Sicherungen flogen immer wieder raus; mutmaßlich aufgrund ungewohnter Music-Power in unserem Festzelt waren die Leitungen schnell überlastet, doch aller guten Dinge sind drei und nach der Drohung des Bandleaders, nur noch einen Versuch zu starten, hatten die arg strapazierten Sicherungsautomaten ein Einsehen. Klasse Partystimmung mit deutschen und internationalen Songs der aktuellen Hitliste und insbesondere der Achtziger beendeten ein rundum schönes Schützenfest 2013. Zum Schluss Glückwunsch noch an Lothar Hanf, 2. Sieger der Alterscheibe mit
46 Ringen und Sascha Hanf, 7. Sieger der Schützenscheibe mit 47 Ringen und vielen Dank an die vielen Fässchenspender.



Nach oben