Startseite Fotocollage Jubiläumsjahr 2007 Schützenjahr 2008 Schützenjahr 2009 Schützenjahr 2010 Schützenjahr 2011 Schützenjahr 2012 Schützenjahr 2013 Schützenjahr 2014 Schützenjahr 2015 Schützenjahr 2016 Schützenjahr 2017 Verein News und Termine 2017 / 2018 Mitglied werden Impressum
Schützenjahr 2011:



Themen:
Generalversammlung
Titularfest
Wahlbestätigungsfest
Krönungsabend auf der Königsallee
25 Jahre Mitglied
Ehrenmitglied des Bataillons
Schützenfest
Hochzeit des Jahres
Ein besonderer Geburtstag
Heinrich Graefe verstorben
KöWi on tour...
Nikolausfeier im "Benders Marie"


Titularfest

„Guten Morgen, liebe Schützen, seid Ihr auch schon alle da? Habt Ihr auch so gut geschlafen, ja dann ist ja alles klar…“, so könnte man – in leicht abgewandelter „Jürgen-Lippescher-Kurzfassung“ – unser morgendliches Verständnis von Brauchtumspflege interpretieren, wenn wir pünktlich um 9 Uhr in der Früh halbtrunken am Rathaus antreten, um gemeinsam zur Basilika St. Lambertus zu marschieren. Nach Kirchgang und nachfolgender Frontabschreitung durch Vorstand und Ehrengäste geht’s dann zur Rheinterrasse. Das ist unsere Tradition und das ist auch gut so.

„Wenn’s ums Spenden geht, erst Schützen und dann Stadt-Sparkasse...“, das sagte sich wohl der Vorstandsvorsitzende des Bankhauses, als er in der Rheinterrasse versprach, jeden von den Schützen gespendeten Euro zugunsten der Düsseldorfer Armenküche zu verdoppeln. Und die Kameradinnen und Kameraden zeigten ein Herz für die soziale Einrichtung und erzielten ein tolles Ergebnis von zweitausend Euro, so dass nun – nach der zugesagten Verdoppelung – eine Summe von viertausend Euro für die humanitäre Organisation zu Buche steht; betrüblich ist nur, dass in einem so reichen Land, wie dem unseren, überhaupt Armenküchen betrieben werden müssen.

An dieser Stelle einen Themenschnitt zu machen, ist nicht leicht!

Erfreut über die große Teilnahme – auch seitens der Damen und der passiven Mitglieder der Gesellschaft – am gemeinsamen Grünkohlessen, war der einladende Hauptmann Peter Calmund; als Geschenk überreicht wurde mit launigen Worten des Feldwebels Lothar Hanf eine besondere Flasche französischen Wodkas und Peter bedankte sich herzlich bei allen. Am frühen Nachmittag beendeten wir ein ereignisreiches und erfolgreiches Wochenende unserer stolzen Kompanie.



Nach oben