Startseite Fotocollage Jubiläumsjahr 2007 Schützenjahr 2008 Schützenjahr 2009 Schützenjahr 2010 Schützenjahr 2011 Schützenjahr 2012 Schützenjahr 2013 Schützenjahr 2014 Schützenjahr 2015 Schützenjahr 2016 Schützenjahr 2017 Verein News und Termine 2017 / 2018 Mitglied werden Impressum
Schützenjahr 2008:



Themen:
Generalversammlung
Bataillonsversammlung
Titularfest
Jubiläum 25 Jahre
Königsschießen
Stephanientag
Schützenfest
Runde Geburtstage
Nikolausfeier


Schützenfest

Schützenfest 2008

Mit der ‚Schützenfest-Agenda 2008’ begann für uns alle beim diesjährigen Ablauf des Schützen- und Heimatfestes eine neue Zeitrechnung.

Davon betroffen selbstverständlich auch die Kameradinnen und Kameraden der Gesellschaft König Wilhelm, die sich bereits früh am Samstagmorgen uniformiert auf dem Schützenplatz trafen, um beim alljährlichen Bayer-Pokal-Schießen den anderen Gesellschaften das Fürchten zu lehren. Na ja, es hätte natürlich noch besser klappen können, aber mit 454 Ringen den neunten Platz unter sechsundzwanzig teilnehmenden Gesellschaften zu erringen, kann sich schon sehen lassen. Anerkennung und herzlichen Glückwunsch den Siegern der Gesellschaft Königin Stephanie; nehmt Euch aber in Acht, wir sind Euch „dicht“ auf den Fersen.

Nach der gelungenen Eröffnung der Kirmeswoche in unserem jetzt wieder längsseits aufgestellten Festzelt, brachen wir nun erstmalig auf, den Düsseldorfer Bürgern zu zeigen, dass wir nicht nur den Weg von der Altstadt zu den Oberkasseler Rheinwiesen kennen, sondern auch in der Lage sind, den umgekehrten Weg in die Stadt mit dem Ziel Rathaus zu finden; ganz besonders stolz waren wir an diesem Samstag auf unsere Kameradinnen Sabine Bollonia und unsere Kompaniekönigin Elena Calmund sowie auf unseren neuen Kameraden Paolo di Blasi, die in ihren neuen Uniformen unsere Reihen schmückten.



Nach oben

„Men in Green-Black“ Sascha und Paolo  


Nach oben

Samstags die Investitur zu veranstalten, ist eine gelungene Innovation, die dem jeweiligen König / der jeweiligen Königin die Chance gibt, mit der Inthronisation durch den Oberbürgermeister ganze ‚drei tolle Tage’ unsere Kirmesstadt zu regieren. Äußerst gelungen die Ansprache unseres „Mit-Leib-und-Seele-Königs“ Manfred Verbücheln, der oben von der Rathaus-Kanzel zu seinen Untertanen sprach und sein Königsjahr und das seiner Königin Gisela in freier Rede Revue passieren ließ.
Im Anschluss beendeten die Kameradinnen und Kameraden bei einem gemütlichen Beisammensein im „Arcari“ den ersten Tag des Schützenfestes 2008.

Schon traditionell erfreuten am Schützenfestsonntag unsere beiden in historischen Kleidern mitmarschierenden Kameradinnen Elena Calmund und Sabine Bollonia die vielen tausend Zuschauer auf den Straßen unserer Heimatstadt; immer wieder aufbrausender Applaus zeigte, welch großen Zuspruch unsere beiden Damen mit ihrem Outfit bei den am Straßenrand stehenden Bürgern fanden.

Gestärkt durch ein von Königin Elena Calmund gestiftetes Biwak – Dir, liebe Elena, noch einmal herzlichen Dank – traten wir den Marschweg zu den Oberkasseler Rheinwiesen an, wo wir in den Abendstunden unserem Silberjubilar Heinrich Graefe zur Überreichung der Jubiläumsnadel gratulieren konnten. Herzlichen Glückwunsch Dir, lieber Heinrich, und Dir und Deiner lieben Anneliese vielen herzlichen Dank für die Einladung zum Mittagessen im „Arcari“ und dem Freibier-Fässchen im Schützenzelt.

Mit Spannung schauten wir alle dienstags gegen 18 Uhr auf den Königsstand, als unsere Kameradin Sabine Bollonia – zur Überraschung aller – mit Entschlossenheit das Gewehr in die Hand nahm, um Schützenkönigin zu werden; nach dem Treffer auf den Königsklotz blieb dieser zwar auf der Stange, aber auch ohne diesen Erfolg waren bei uns allen, ob ihres Mutes, die Nerven zum Zerreißen gespannt. Dem Kameraden Karl von der Gesellschaft Gemütlichkeit gelang es schließlich, den ‚Kilimanndscharo’ des Großen Vereins von 1316 zu erklimmen. Dir, lieber Karl, wünschen wir ein tolles, unvergessliches Königsjahr.

Am Freitag gehörte unsere Aufmerksamkeit unserer Kompaniekönigin Elena Calmund und ihrem König Sebastian. Stolz repräsentierte sie die Gesellschaft König Wilhelm und auch Sebastian, ein z. Zt. noch bekennender Nicht-Schütze, absolvierte seinen Auftritt mit Bravour. Danke Dir, liebe Elena, die Du schon von jüngstem Kindesalter an bei der Gesellschaft mitmarschiert bist und nun den Königsthron der Gesellschaft innehast, und auch Dir, lieber Sebastian, gilt unser Dank für die professionelle Repräsentanz.



Nach oben

Königin Elena Calmund mit ihrem König Bastian 


Nach oben

Mit einem Feuerwerk der Superlative endete am Kirmesfreitag ein schönes und harmonisches Schützenfest 2008.



Nach oben