Startseite Fotocollage Jubiläumsjahr 2007 Schützenjahr 2008 Schützenjahr 2009 Schützenjahr 2010 Schützenjahr 2011 Schützenjahr 2012 Schützenjahr 2013 Schützenjahr 2014 Schützenjahr 2015 Schützenjahr 2016 Schützenjahr 2017 Verein News und Termine 2017 / 2018 Mitglied werden Impressum
Schützenjahr 2008:



Themen:
Generalversammlung
Bataillonsversammlung
Titularfest
Jubiläum 25 Jahre
Königsschießen
Stephanientag
Schützenfest
Runde Geburtstage
Nikolausfeier


Titularfest

1 3 .   J A N U A R   2 0 0 8 

Das Jahr ist noch keine 14 Tage alt und schon kann man über das dritte Ereignis des neuen Jahres berichten. Über 90% der Kameraden (einschl. Pagen) der Gesellschaft waren zu diesem ersten Fest des Jahres in Uniform erschienen (die Uniformen für unsere aktiven Kameradinnen sind leider noch nicht fertig), welch tolles Zeichen, auch für unser Schützenwesen insgesamt. Nach Gottesdienst und Abmarsch in die Rheinterrasse lauschten die Kameraden gespannt der Festrede des Polizeipräsidenten von Düsseldorf, Herbert Schenkelberg, dessen Thema insbesondere die aktuelle Diskussion über die Jugendkriminalität war. Sicherlich waren einige Aspekte seiner Rede mit denen von anderen Persönlichkeiten aus der Politik deckungsgleich, aber es war schon interessant, die kommunalen Probleme im Zusammenhang mit unserer Heimatstadt Düsseldorf erläutert zu bekommen. Vielleicht ein wenig zu kurz gekommen sind die Darstellung der Chancen und Möglichkeit der Einbindung von jungen Menschen in unser Heimatbrauchtum als Mittel der Prävention; hier liegt vielleicht nicht der Haupt- aber der Zusatzschlüssel, um jungen Menschen eine zwischenmenschliche Perspektive in sozialer Verantwortung zu geben.Im Anschluss an den Festakt lud in alter Tradition unser I. Hauptmann alle Kameradinnen und Kameraden sowie alle Damen der Gesellschaft und liebe Freunde zum Geburtstags-Grünkohlessen in das Restaurant „Am alten Schlossturm“ ein. Der Feldwebel Lothar Hanf überreichte im Namen aller mit ein paar launigen Worten einen ‚guten Tropfen’ Wodka und einige Süßigkeiten mit Assoziation zu unserem Schlossturm. Dir, lieber Peter, der Du am 11. Januar 53 Jahre jung geworden bist, herzlichen Glückwunsch, auch an dieser Stelle und Dank für ‚Mettwoosch met Jrönkohl’.



Nach oben