Startseite Fotocollage Jubiläumsjahr 2007 Schützenjahr 2008 Schützenjahr 2009 Schützenjahr 2010 Schützenjahr 2011 Schützenjahr 2012 Schützenjahr 2013 Schützenjahr 2014 Schützenjahr 2015 Schützenjahr 2016 Schützenjahr 2017 Verein News und Termine 2017 / 2018 Mitglied werden Impressum
Schützenjahr 2008:



Themen:
Generalversammlung
Bataillonsversammlung
Titularfest
Jubiläum 25 Jahre
Königsschießen
Stephanientag
Schützenfest
Runde Geburtstage
Nikolausfeier


Generalversammlung

4 .   J A N U A R   2 0 0 8 

Pünktlich um 20:30 Uhr begrüßte unser I. Hauptmann die Kameraden, an der Spitze die beiden Ehrenhauptleute Horst Wolf und Willi Klein, zur Generalversammlung im Vereinslokal „Arcari“, und welch eine tolle Versammlung sollte es werden…. Nach den ersten Tagesordnungspunkten hatte – auf Anregung unseres Feldwebels Lothar Hanf – jeder Kamerad die Gelegenheit, einmal seine persönlichen Eindrücke von den vergangenen drei Jahren wiederzugeben und somit auch das Für und Wider des Fortbestands unserer Gemeinschaft zu begründen. Der Tenor war eindeutig: Diese Gemeinschaft ist es wert und hat es verdient, auch über das Jahr 2007 hinaus in Kameradschaft und Freundschaft zusammen zu bleiben und voller Stolz bekannten sich alle Kameraden zur Zugehörigkeit zur „altehrwürdigen“ Gesellschaft König Wilhelm von 1882. Was dann folgte war Beleg für diese Solidarität. Alle zur Wahl stehenden Kameraden wurden einstimmig wieder bzw. neu gewählt und hier ist insbesondere die Neuwahl unseres Kameraden Sascha Hanf zum II. Hauptmann der Gesellschaft zu erwähnen. Sascha – inzwischen schon 24 Jahre Mitglied der Gesellschaft König Wilhelm und seit 2007 Träger der silbernen Ehrennadel des „Großen Vereins“ – nahm zur Überraschung aller die Nominierung zum II. Hauptmann auf Vorschlag von Hauptmann Peter Calmund an und es ist eine sehr große Freude für die Gesellschaft, einen jungen, immer stärker engagierten Kameraden in dieser Position zu haben. Dir lieber Sascha, aber auch der Gesellschaft König Wilhelm, kann man zu der Wahl nur herzlich gratulieren.



Nach oben

Sascha Hanf (li.) beim Schützenfest 2007 als Fahnenträger neben Hauptmann Calmund 


Nach oben

Danke für viele Jahre hervorragenden Einsatzes sagte der I. Hauptmann seinen beiden Vorstandskameraden Horst Wolf (I. Kassierer seit über 25 Jahren) und Heinrich Graefe
(I. Schriftführer seit über anderthalb Jahrzehnten) und zur Freude aller erklärten sich beide Kameraden bereit, ihre Posten weiterhin auszuüben. Manfred Schmidt konnte aus beruflichen und familiären Gründen einige Jahre nur gelegentlich bei seiner König Wilhelm sein, wohnt seit Frühjahr 2007 nun wieder in Düsseldorf und wurde einstimmig zum Fähnrich der Gesellschaft gewählt. Dir, lieber Manfred, mit Deinen wieder bzw. neu gewählten Fahnenoffizieren Gerhard Hanf und Friedhelm Merklinghaus, herzlichen Glückwunsch. Wir sind sicher, dass Du mit Deiner Fahnengruppe die Gesellschaft hervorragend repräsentieren wirst. Last but not least wurde unser Feldwebel Lothar Hanf wiedergewählt und wir sind uns alle darüber bewusst, dass es keinen gibt, der dieses Amt besser bekleiden könnte.
Nachstehend noch einmal alle Gewählten und ihre Positionen:

I. Hauptmann Peter Angelo Calmund
II. Hauptmann Sascha Hanf
I. Kassierer Horst Wolf
I. Schriftführer Heinrich Graefe
Fähnrich Manfred Schmidt
I. Fahnenoffizier Gerhard Hanf
II. Fahnenoffizier Friedhelm Merklinghaus
Feldwebel Lothar Günther Hanf
I. Schießwart Lothar Günther Hanf
Festausschuss Willi Klein
Eine der zukunftsweisenden Entscheidungen für die Gesellschaft und Beginn einer neuen Ära war und ist die Aufnahme von Frauen als aktive, auch in Uniform mitmarschierende Kameradinnen und so begrüßten wir nach einstimmigem Beschluss Elena Calmund und Sabine Bollonia als neue Mitglieder der Gesellschaft König Wilhelm. Für alle ist es eine große Freude, dass die Tochter des ehemaligen Hauptmanns Karl Wiegand, Sabine Bollonia und die Tochter des jetzigen Hauptmanns, Elena Calmund, sich schon seit Jahren mit dem Schützenbrauchtum so verbunden fühlen, dass sie heute – beide schon sehr erfahren, was das Mitmarschieren betrifft – diesen Schritt getan haben. Ein herzliches Willkommen, Euch beiden, im Kreise der aktiven Kameraden.



Nach oben

Elena Calmund und Sabine Bollonia in traditionellen Kleidern beim Schützenzug 2007 


Nach oben

Mit den besten Wünschen für ein schönes Schützenjahr 2008 beschloss ein – ob des kameradschaftlichen Verlaufs – sichtlich erfreuter Hauptmann Peter Calmund die Generalversammlung der Gesellschaft König Wilhelm.



Nach oben