Startseite Fotocollage Jubiläumsjahr 2007 Schützenjahr 2008 Schützenjahr 2009 Schützenjahr 2010 Schützenjahr 2011 Schützenjahr 2012 Schützenjahr 2013 Schützenjahr 2014 Schützenjahr 2015 Schützenjahr 2016 Schützenjahr 2017 Verein News und Termine 2017 / 2018 Mitglied werden Impressum
Schützenjahr 2008:



Themen:
Generalversammlung
Bataillonsversammlung
Titularfest
Jubiläum 25 Jahre
Königsschießen
Stephanientag
Schützenfest
Runde Geburtstage
Nikolausfeier


Königsschießen

Königsschießen

„Besser geht’s nicht“, mit diesem Titel des Erfolgsfilms mit Jack Nicholson und Helen Hunt könnte man auch unser diesjähriges Königsschießen belegen, war es doch ein großartiger Tag, wie er auch mit Drehbuch nicht besser hätte geplant werden können.

Herrlicher Sonnenschein über Lohausen’s „Im Kühlengrund“, alle Kameradinnen und Kameraden waren gekommen, unsere Frauen und auch liebe Gäste konnten wir begrüßen; an der Spitze unser Vorstandsmitglied und unseren lieben Freund und Betreuer der Gesellschaft Detlef Hütten mit seiner lieben Sylvia, die ihren Besuch sportiv mit ihren Fahrrädern absolvierten. Euch beiden ein herzliches Dankeschön für Euer Erscheinen, wir haben uns sehr darüber gefreut.

Und los ging’s mit dem Wettkampf auf Preis-, Damen- und Kompaniekönigsvogel, und wie wurde da gekämpft…..

„Ich leih’ mir bald von meinem Papa ’ne Panzerfaust, dann ist der Vogel weg“, so der „wutentbrannte“ Kommentar unseres dabei schmunzelnden Gastes Catia (ihr Vater ist General der portugiesischen Armee), als trotz über halbstündigem Beschusses der linke Flügel des Preisvogels einfach nicht fallen wollte. Dass er dann später doch „nachgeben“ musste, steht auf einem anderen Blatt, aber der Ausspruch steht beispielhaft für das Engagement und den Ehrgeiz, mit dem es bei den Schießwettbewerben – selbst bei den Gästen – „zur Sache ging“.



Preisvogel:

Platte: Elena Calmund
Kopf: Trudi Hanf
Schwanz: Steven Litzenberger
rechter Flügel: Alexandra Dörflinger
linker Flügel: Peter Calmund
Klotz: Friedhelm Merklinghaus



Nach oben



Nach oben

An dieser Stelle einen herzlichen Dank allen Spendern für unseren erstmals ausgeschossenen Preisvogel, vielen Dank für die von unserem 2. Hauptmann Sascha Hanf gestiftete Königskette für den Preisvogel – eine Superidee – und natürlich nicht zuletzt unser aller Dank an unseren 1. Schießwart Lothar Hanf, der u. a. alle drei Holzvögel angefertigt hat; die Vögel waren hervorragend präpariert, das Material so ausgesucht, dass Spannung bei den Wettbewerben garantiert war, die Vögel waren handbemalt und bei den Köpfen der Holzvögel hatte man den Eindruck, als wenn kleine Zahnprothesen aus dem MAH-Labor mit eingebaut worden wären J.

Nach der Kaffeetafel mit von den Frauen gestiftetem Kuchen ging es mit dem leicht abgewandelten olympischen Gedanken „dabei sein ist alles, ein Pfand schießen ist besser“ sogleich weiter und nun standen unsere nicht minder „schießwütigen“ Damen der Gesellschaft am Hochstand. Nach toller Vorarbeit der Pfandschützinnen Marion, Birgitta, Edith, Alexandra und Elsbeth holte mit „geschärftem Auge“ und gekonntem Schuss unsere liebe Trudi Hanf die Platte des Damenkönigsvogels herunter. Dir liebe Trudi, herzlichen Glückwunsch zu Deinem tollen Schuss und eine schöne Zeit als Königin unserer engagierten Damen der Gesellschaft.



Nach oben

Trudi Hanf
Damenkönigin 2008
 


Nach oben

Platte: Trudi Hanf
Kopf: Marion Calmund
Schwanz: Birgitta Klein
rechter Flügel: Edith Wiegand
linker Flügel: Alexandra Dörflinger
Klotz: Elsbeth Wolf

Mit großer Spannung erwarteten nun alle die Ergebnisse des Schießens auf den Königsvogel und es war eine Riesenüberraschung:
Elena Laura Calmund heißt die erste Königin der Gesellschaft König Wilhelm von 1882!
Mit einem absoluten Meisterschuss, genau auf den Splint der Holzplatte, holte sie diese herunter und alle waren sich einig, dieser Treffer war einer Königin würdig. Dir, liebe Elena, herzlichen Glückwunsch von allen Mitgliedern und Damen der Gesellschaft König Wilhelm; wir wünschen Dir mit Deinem König Sebastian zwei wunderschöne Jahre als oberste Repräsentantin unserer stolzen Gesellschaft.



Nach oben

Königin Elena…
mit ihren stolzen Eltern
Peter und Marion Calmund
 


Nach oben

…mit den Ehrenhauptleuten
Willi Klein und Horst Wolf
 


Nach oben

…mit den Hauptleuten Sascha Hanf
und Peter Calmund
 


Nach oben

…mit dem 1. Schießwart
Lothar Hanf
 


Nach oben

Platte: Elena Calmund
Kopf: Peter Calmund
Schwanz: Sabine Wiegand
rechter Flügel: Sascha Hanf
linker Flügel: Gerhard Hanf
Klotz: Lothar Hanf

Nach diesem tollen Abschluss der Schießwettbewerbe standen nach einem gemeinsamen Abendessen Ehrungen auf dem Programm. Zuerst ehrte unser 1. Hauptmann Peter Calmund den Silberjubilar Heinrich Graefe mit Urkunde und Silberkranz (Bericht siehe oben), dann überreichte unser 2. Hauptmann Sascha Hanf mit Worten der Anerkennung für den tollen Wettbewerb an alle Pfandschützen des Preisvogels wertvolle, gestiftete Präsente.

Die Ehrung der Damenkönigin und der Pfandschützen des Damenvogels übernahm unser
1. Schießwart Lothar Hanf und es bereitete wieder großes Vergnügen, ihm bei der Laudatio zuzuhören. Die Damenkönigin Trudi bekam den Damenpokal und ein Blumengesteck mit KöWi-Emblem und alle sechs erfolgreichen Damen freuten sich über den abschließenden „Ehrenkuss“ unseres Lothars, der wiederum, ob dieses Erlebnisses, scheinbar völlig verklärt den Rest des Abends erlebte.



Nach oben

Die Siegerehrung
des Damenkönigsvogels
 


Nach oben

Wer anderes als unser Ehrenhauptmann Horst Wolf hätte nun die Aufgabe übernehmen können, die Ehrung der ersten Königin der Gesellschaft König Wilhelm und der den Königsschuss vorbereitenden Pfandschützen vorzunehmen?!



Nach oben

Die Pfandschützenehrung  


Nach oben

Man spürte, dass es Horst – der bereits über fünfzig Jahre Mitglied der Gesellschaft ist – großes Vergnügen bereitete, diese Premiere der Proklamation der ersten Königin zu übernehmen.



Nach oben

Frisch gekürt…
Königin Elena
 


Nach oben

Königin Elena erhielt als äußeres Zeichen die Königskette, ein königliches Blumengesteck und von allen Anwesenden ein dreifaches „Schützenhoch“ auf eine schöne Zeit als Queen.



Nach oben

Schützen „Hoch“ 


Nach oben

Es war wieder einmal ein wunderschöner, unterhaltsamer und kurzweiliger KöWi-Tag, so macht das Schützenleben Spaß.



Nach oben