Startseite Fotocollage Jubiläumsjahr 2007 Schützenjahr 2008 Schützenjahr 2009 Schützenjahr 2010 Schützenjahr 2011 Schützenjahr 2012 Schützenjahr 2013 Schützenjahr 2014 Schützenjahr 2015 Schützenjahr 2016 Schützenjahr 2017 Verein News und Termine 2017 / 2018 Mitglied werden Impressum
Schützenjahr 2015:



Themen:
Verschiedenes… Punkt!
Generalversammlung KöWi
Titularfest
"KöWi on Tour" - Stunk im Zakk
"KöWi on Tour" - Kegelabend
Stephanientag
Krönungsabend im 400°
Fotogalerie 400°
Herzlichen Glückwunsch
"Fremd" marschiert...
Schützenfest
Wir begrüßen einen neuen Kameraden
50. Geburtstag mit viel Schwein
Grabbesuch und Wiedemeyer-Pokal-Schießen
Krönungsball Gesellschaft Hohenzollern-Bilk
Nikolausfeier
Vorweihnachtliches Schießen
Verschiedenes… Punkt! Zum Ende 2015


Verschiedenes… Punkt!

Die Notwendigkeit einer gesellschaftspolitischen Grundsatzdebatte im 21. Jahrhundert ist offensichtlich, überfällig und wir sollten uns daran beteiligen; die Grundsatz-Fragen lauten: „Wie gehen wir alle miteinander um?“ Und damit meine ich beispielsweise, warum fährt ein Autofahrer rücksichtslos oder betrunken, warum hilft man seinem Nachbarn nicht, obwohl man merkt, dass es ihm nicht gut geht und tun wir wirklich alles, um den Menschen klar zu machen, dass wir alle auf demselben Planeten leben und es somit gar keine ‚Ausländer’ gibt….

Unser Verein baut auf Traditionen, kennt das Gefühl von Gemeinschaft und setzt in vielen Fällen ein Zeichen der Kameradschaft und Freundschaft. Und bei allem, was wir sicherlich auch in „1316“ noch verbessern können, sind wir aufgerufen, die ja meist funktionierenden zwischenmenschlichen Beziehungen in unserem Verein „draußen“ bekannt zu machen und Stellung zu beziehen zu tagespolitischen Themen in unserer Heimatstadt und darüber hinaus. Dies verschafft uns Akzeptanz und Zuspruch eben auch in Teilen der Bevölkerung unserer Heimatstadt Düsseldorf, die unser Brauchtum – wie wir es alle schon erlebt haben – (unwissend) belächeln. Publizieren wir doch gerade auch zu dieser Zeit als Schützenkameradinnen und Schützenkameraden unser Beispiel für ein zeitgemäßes, faires Miteinander von Menschen, die sich dem Allgemeinwohl verpflichtet fühlen, ohne ihre Persönlichkeit, Identität und Individualität zu verleugnen mit der entsprechenden Headline zum 700. Geburtstag des ‚Großen Vereins‘:

Der St. Seb. Schützenverein von 1316 gehört ins dritte Jahrtausend!



Nach oben