Startseite Fotocollage Jubiläumsjahr 2007 Schützenjahr 2008 Schützenjahr 2009 Schützenjahr 2010 Schützenjahr 2011 Schützenjahr 2012 Schützenjahr 2013 Schützenjahr 2014 Schützenjahr 2015 Schützenjahr 2016 Schützenjahr 2017 Verein News und Termine 2017 / 2018 Mitglied werden Impressum
Schützenjahr 2015:



Themen:
Verschiedenes… Punkt!
Generalversammlung KöWi
Titularfest
"KöWi on Tour" - Stunk im Zakk
"KöWi on Tour" - Kegelabend
Stephanientag
Krönungsabend im 400°
Fotogalerie 400°
Herzlichen Glückwunsch
"Fremd" marschiert...
Schützenfest
Wir begrüßen einen neuen Kameraden
50. Geburtstag mit viel Schwein
Grabbesuch und Wiedemeyer-Pokal-Schießen
Krönungsball Gesellschaft Hohenzollern-Bilk
Nikolausfeier
Vorweihnachtliches Schießen
Verschiedenes… Punkt! Zum Ende 2015


Schützenfest



Wenn schon „unsere“ Kirmes eröffnet wird, warum dann nicht auch dabei sein?! Also haben wir uns verabredet, diesen Nachmittag bzw. Abend in unseren Terminplan mit aufzunehmen. Alle haben es leider nicht rechtzeitig geschafft zu sehen, wie der OB der Stadt Düsseldorf, Thomas Geisel, das rote Band durchgeschnitten hat, aber schließlich haben wir uns doch noch in kleiner Runde zum ersten Kirmesbierchen gefunden, um auf die bevorstehende Woche anzustoßen. Bei heißen Temperaturen und strahlendem Sonnenschein machte sich der eine oder andere sogar zu einem ausgiebigen Kirmesbummel auf. Ein schöner und lockerer Auftakt für das Highlight im Schützenjahr.

Am Samstag hieß es dann früh aufstehen zum Schießen um den Sebastianus-Pokal. Treffpunkt war bereits um 9.00 Uhr in zivil auf dem Festplatz. Am Nachmittag waren dann alle pünktlich in Uniform vor Ort zum Fassanstich und Start des Schützen- und Heimatfestes der St. Sebastianer.

Kurz zuvor hat der Kamerad Maximilian Müntz, Ges. Prof. Hans Kohlschein, mit einem gekonnten Schuss die Würde des Jungschützenkönigs erlangt. Herzlichen Glückwunsch, lieber Max. Der stolze Papa Manfred Müntz ist seit Jahren passives Mitglied unserer Gesellschaft. Seine Tochter Marie ist dieses Jahr das erste Mal als neue Pagin in unserer Gesellschaft mitmarschiert.



Nach oben

unsere Paginnen (v.l.) Marie Müntz, Chiara Di Blasi, Mara Di Blasi, Lara Brix 


Nach oben



Nach der Begrüßung durch den 1. Chef und Eröffnung des Schützenfestes durch unseren OB Thomas Geisel ging es in gewohnter Weise zum Antreten und Abmarsch durch die Stadt zum Rathaus zur Investitur des Regimentskönigs mit anschließendem Zapfenstreich. Der Abschluss dieses Tages fand für uns in unserem Vereinslokal Benders Marie statt, in dem wir noch gemütlich zum gemeinsamen Essen beisammen gesessen haben.

Vor dem großen, historischen Festzug am Sonntag, trafen wir uns zum Mittagessen im Ristorante „La Grappa“. Später, beim Abmarsch des Regiments am Rheinufer, gab es zwar leider etwas Regen, der war aber nur von kurzer Dauer und so konnten wir die Parade und das Biwak – gestiftet von unserem König Paolo Di Blasi und unter vielen Mühen, wie immer, organisiert von unserem lieben Peter und seiner Frau Marion – bei strahlendem Sonnenschein genießen. Auch das letzte Stück vom Hofgarten zum Festplatz konnten wir zum Glück trockenen Fußes zurücklegen; an dieser Stelle möchte ich nicht unerwähnt lassen, dass unsere kleinste „Dame“ dieses Jahr ihr Debüt gegeben hat: Zoe Hanf, Tochter unseres 2. Hauptmanns Sascha Hanf hat mit 3 Jahren ihren 1. Schützenzug mitgemacht und ist ganz toll ein großes Stück marschiert.



Nach oben

Zoe Hanf 


Nach oben



Kaum im Schützenzelt angekommen, begannen die Ehrungen der Jubilare und zu unserer Freude können wir vermelden, unser Ehrenhauptmann Horst Wolf wurde für seine 60 Jahre (!) Treue zu seiner Gesellschaft König Wilhelm geehrt. Dir, lieber Horst, noch einmal unsere allerherzlichsten Glückwünsche, wir haben gerne schon diverse Gelegenheiten genutzt, um Dir, aber auch Deiner lieben Elsbeth, für Euer tolles Engagement zu danken. Ganz aktuell Merci für Deinen finanziellen Beitrag zum Mittagessen, das eine gute Grundlage war, um uns abends mit Dir das eine oder andere Bierchen aus dem „Horst-Fässchen“ schmecken zu lassen.

Zum gemeinsamen Mittagessen am Montag trafen wir uns im Ristorante „Vetro“. Von dort aus ging es dann zum Bataillonstreffen am Uerige. Die Spiele wurden in diesem Jahr von der Gesellschaft Fürst Karl Anton ausgerichtet und sie haben sich tolle und intelligente Spiele einfallen lassen. Das bisschen Nieselregen konnte dem Spaß, den wir hatten, nichts anhaben und so verlebten wir einen kurzweiligen Nachmittag. And the winner is…….Gesellschaft König Wilhelm! Wir haben zwar den 1. Platz belegt, gingen aber bei der Preisverleihung dennoch leer aus, denn den Uerige-Gutschein bekam diesmal die Gesellschaft, die für die Ausrichtung der Spiele im nächsten Jahr ausgelost wurde (was für eine „trockene“ J Regelung für unsere aufopferungsvoll kämpfende und siegende KöWi) und diese Ziehung ging „einstimmig“ an die Ges. Prof. Hans Kohlschein, die sich nun um die Organisation der ‚Bataillympics 2016’ kümmern „darf“, herzlichen Glückwunsch.

Auch in diesem Jahr ging’s anschließend – wie immer – mit der Fähre zum Festplatz; der Abend gehörte der Jugend von 1316 und da alle KöWianer jung sind, waren wir alle dabei, als die Band „Take Off“ das Zelt zum Beben brachte; dass dieses Mal kein Kirmesbesucher von unserer tollen Stimmung im Zelt etwas mitbekam, lag an dem nicht einsehbaren Eingang zum Schützenzelt, der in diesem Jahr unglücklicherweise eher ein Neben- bzw. Seiteneingang war. Nichts desto trotz, wir hatten viel Spaß und die aktiven Tänzer – unter ihnen bis zu später Stunde auch unser 2. Chef Wolfgang Vollmer – bedankten sich bei den Bandmitgliedern mit dem Wunsch nach vielen Zugaben.

Dienstags freuten wir uns mit der Gesellschaft Reserve über unseren neuen Schützenkönig Andreas-Paul Stieber und gratulieren sehr herzlich; gleichzeitig konnten wir uns aber auch über hervorragende Schießergebnisse von zwei Kameraden der Gesellschaft freuen: Unser Lothar wurde 3. Sieger der Altersscheibe und 7. Sieger der Schützenscheibe; die größte Überraschung war aber unser Fähnrich Jo Steinkamp, der mit 47 Ringen bei der Schützenscheibe den 2. Platz errang. Euch beiden unsere allerherzlichsten Glückwünsche, wir sind stolz auf Euch. Mit einem Feuerwerk aus Raketen und Regentropfen verabschiedeten wir am Freitag das Schützenfest 2015, bedanken uns für die vielen Fässchen-Spender und last but not least bei den vielen Freunden, die uns mit ihrem Besuch erfreut haben.



Nach oben