Startseite Fotocollage Jubiläumsjahr 2007 Schützenjahr 2008 Schützenjahr 2009 Schützenjahr 2010 Schützenjahr 2011 Schützenjahr 2012 Schützenjahr 2013 Schützenjahr 2014 Schützenjahr 2015 Schützenjahr 2016 Schützenjahr 2017 Verein News und Termine 2017 / 2018 Mitglied werden Impressum
Schützenjahr 2017:



Themen:
Generalversammlung
Generalversammlung Großer Verein
Wahlbestätigungsfest des III.
"KöWi on Tour" - ALLE NEUNE...
Stephanientag
80. Geburtstag Elsbeth Wolf
"Happy 30" Elena Laura Calmund
Krönungsabend im kleinen Kreis
KöWi "on tour" - Alte Fahnen ins Archiv
Schützenfest


Schützenfest

S T A R T   I N   D I E   F E S T T A G E 

Nach Einmarsch der Fahnen des Regiments und der Schausteller wurde das diesjährige Schützenfest durch den Oberbürgermeister Thomas Geisel und den 1. Schützenchef Lothar Inden offiziell eröffnet. Natürlich gab es zu diesem Anlass wieder den traditionellen Fassanstich und Freibier für alle Anwesenden. Darüber hinaus wurden an diesem Abend die Kameraden geehrt, die seit 70, 65, 60, 50, 40 und 25 Jahren Mitglieder des Großen Vereins sind. Voller Vorfreude auf die bevorstehenden Kirmestage verlebten wir einen schönen ersten Abend im Festzelt.
Der Samstag begann für uns sehr früh, denn schon um 9.00 Uhr startete das Schießen um den Sebastianus-Pokal. Die Ergebnisse konnten sich sehen lassen, sodass wir in der Gesamtwertung auf Platz 14 mit insgesamt 443 Ringen gelandet sind – nur 3 Ringe weniger als im Vorjahr. Um 17.00 Uhr trat das Regiment dann in der Reitallee an; zum Umzug durch die Stadt bis hin zum Rathaus zur Investitur des Regimentskönigs Heiko Legner. Nach dem Großen Zapfenstreich und Abmarsch des Regiments verbrachten wir noch einen gemütlichen Abend mit der KöWi-Familie im Brauhaus „Zum Goldenen Handwerk“ am Marktplatz.
Nach dem Gottesdienst in der Basilika St. Lambertus trafen wir uns am Sonntag wieder zum gemeinsamen Mittagessen im Ristorante
„La Grappa“ auf der Berger Straße. Dank der Unterstützung von drei Gastschützen waren wir eine tolle Truppe und haben ein sehr schönes Bild abgegeben; nicht zuletzt, weil wir ganz vorne 4 zauberhafte „kleine & große Damen“ hatten, die uns auch dieses Jahr wieder viel Applaus bescherten.



Nach oben

E I N   S C H Ö N E S   B I L D . . . 



Nach oben

U N S E R E   J U G E N D   M A R S C H I E R T   V O R A N . . . 

in Reihe eins Pagin Lara mit den "Adjutantinnen" Zoe und Mia, dahinter Mara mit ihrer Schwester Chiara  


Nach oben

B I W A K 

Das Biwak, gestiftet von Kompaniekönigin Sabine Bollonia und wie immer toll und liebevoll von Marion und Peter Calmund organisiert, wurde dieses Jahr bei uns mit Musik bereichert! Die ‚Blaskapelle Lothar Dreier‘ hat für uns aufgespielt und unser lieber Peter hat als Dirigent eine gute Figur gemacht.



Nach oben

Hauptmann Peter Angelo Calmund gibt den Takt vor... 


Nach oben

E I N E   V E R D I E N T E   A U S Z E I C H N U N G 

Frisch gestärkt konnte es dann wieder zur letzten Marschetappe über die Oberkasseler Brücke losgehen, weiter ging es entlang der Kirmes bis hin zum Festzelt.
Und dort gab es dann eine große Freude, denn an diesem Abend wurde die Silberne Ehrennadel des Großen Vereins verliehen und als der Name Elena Calmund vom 1. Chef Lothar Inden aufgerufen wurde, war die Überraschung riesengroß, denn nicht nur Elena, sondern auch wir waren (bis auf die Hauptleute) völlig ahnungslos. Liebe Elena, für diese besondere Auszeichnung die allerherzlichsten Glückwünsche von Deiner KöWi-Familie. Wir alle schätzen Dein Engagement für die Gesellschaft nicht nur als erste Kassiererin, sondern auch sehr Deine immer wieder gezeigte tolle und mitfühlende Kameradschaft. Nicht vergessen wollen wir natürlich auch Deine immer besser werdenden Ergebnisse beim Schießen, die uns erfreuen, helfen sie doch unserer Mannschaft auf dem Weg nach „ganz oben“ J.



Nach oben

Elena Calmund auf den Schultern der beiden Hauptleute 


Nach oben

D A S   H I G H L I G H T :   K Ö N I G I N   S A B I N E   A U F   D E M   K Ö N I G S T H R O N 

Elena ließ es sich nicht nehmen, ein Fässchen zu spendieren und es gab sogar noch ein weiteres, denn Peter hat seinen verloren Wetteinsatz (wer jahresbester Schütze der KöWi 2016-2017 wird) eingelöst. Ein sehr schöner Tag!!

Der Montag begann für uns mit einem gemeinsamen Mittagessen im Ristorante „Vetro“ auf der Berger Straße. Im Anschluss ging es zum „Uerige“ zum Umtrunk des III. unif. Bataillons und den schon zur schönen Tradition gewordenen, eigens von den Gesellschaften organisierten Spielen, von der KöWi mal „Bataillympics“ getauft; diesmal wieder organisiert von der Gesellschaft Wilhelm Marx. Der Gewinner – unsere KöWi (wir wollen ja nicht angeben, aber der Sieg war schon souverän…! J). Zur Belohnung gab es einen Gutschein für die Hausbrauerei „Zum Uerige“ sowie die Aufgabe, die Spiele im nächsten Jahr zu organisieren. Wir freuen uns darauf. Nach einem kurzweiligen Nachmittag fuhren wir dann auf Einladung unserer Kompaniekönigin Sabine mit der Fähre zum Kirmesplatz – vielen Dank an unsere Majestät. Auch an diesem Abend verlebten wir sehr schöne gemeinsame Stunden und bei der „Young Generation“-Party heizten die Band „Kuhl un de Gäng“ sowie DJ Jan mächtig ein.

Am Dienstag trafen wir uns gegen Mittag wieder im Festzelt zu einem gemütlichen Nachmittag und Abend, es wurde geschossen auf Schützen-, Ehren- und Altersscheiben und auch auf den Königsvogel. Ein Pfand vom Königsvogel gab es leider nicht, aber beim Schießen auf die Glücksscheibe erzielte Peter Calmund den 8. Platz und beim Schießen auf die Altersscheibe Lothar Hanf Platz 3. Herzlichen Glückwunsch! Gegen 19.00 Uhr fiel der Schuss um die Würde des Regimentskönigs. Neuer König des St. Sebastianus ist Christopher Tietz von der Gesellschaft 10. Grenadiere. Die Gesellschaft König Wilhelm gratuliert dem jungen Kameraden und wünscht ein tolles Königsjahr.

Der Freitag steht im Festzelt immer ganz im Zeichen der Könige! In diesem Jahr war die Gesellschaft König Wilhelm auf dem Thron vertreten durch unsere Kompaniekönigin Sabine Bollonia mit ihrem Prinzgemahl Michael Steinke. Nach Einmarsch aller Fähnriche und Kompaniekönigspaare wurde der Abend durch den 1. Chef eröffnet und die Krönung des neuen Regimentskönigs vorgenommen. Darüber hinaus wurde die Goldene Ehrennadel verliehen. Höhepunkte des Abends waren der Große Zapfenstreich sowie das anschließende Superfeuerwerk, das wieder spitzenmäßig war. Nach dem offiziellen Teil haben wir noch einen schönen Party-Abend mit Familie und Freunden im Festzelt erleben dürfen.



Nach oben

A U F   D E M   B A L L   D E R   K Ö N I G E . . . 

Unsere Majestät Königin Sabine Bollonia mit Prinzgemahl Michael 


Nach oben

O A N S ,   Z W O A ,   D R E I . . .   S C H U M A C H E R 

Am letzten Kirmessamstag ist es uns tatsächlich gelungen, uns nochmal zu unserem Trachtenabend zu treffen. Zwar dieses Mal nur mit zehn Teilnehmern, die alle ob der Schützentage ein wenig geschafft schienen, aber es war trotzdem ein sehr netter Abend und ein toller Abschluss einer wunderschönen Schützenwoche!

Zum Schluss noch ein besonderer Dank an den Vorstand, die Stabsoffiziere und alle Gesellschaften, die es im Verbund wieder einmal geschafft haben, ein tolles und friedliches Familien- und Volksfest zu organisieren!



Nach oben