Startseite Fotocollage Jubiläumsjahr 2007 Schützenjahr 2008 Schützenjahr 2009 Schützenjahr 2010 Schützenjahr 2011 Schützenjahr 2012 Schützenjahr 2013 Schützenjahr 2014 Schützenjahr 2015 Schützenjahr 2016 Schützenjahr 2017 Verein News und Termine 2017 / 2018 Mitglied werden Impressum
Schützenjahr 2012:



Themen:
Generalversammlung
Titularfest: KöWi ökologisch…
Königsschießen
Gratulation
Schützenfest
Nikolausfeier im "Benders Marie"
KöWi-Pokalschießen


Schützenfest

„It never rains in Düsseldorf-Oberkassel“, den leicht abgewandelten Song von Albert Hammond hätten wir gerne am ersten offiziellen Schützenfesttag zum Pokalschießen gesungen, aber das hätte leider nicht gepasst. Herbstliche Schauer eröffneten unsere höchsten Feiertage 2012 und nach einem guten 10. Platz bei der Mannschaftswertung ging es dann nach Eröffnung und Freibier im Festzelt marschierend „rüber“ mit dem Ziel: Rathausvorplatz, wo unser großer König Michael Zieren vom OB bestätigt wurde. Leider regnete es gerade zu der Zeit doch sehr heftig. Insoweit Dank an unseren großen König Michael Zieren, der trotz der Einmaligkeit, eine Rede vom Balkon halten zu dürfen, seine Kameradinnen und Kameraden „nicht im Regen stehen ließ“, sensibel reagierte und seine vorbereiteten Ausführungen merklich abkürzte – beispielhaft. Nach Abmarsch ging es dann für die KöWi zum Schlösser-Quartier-Bohème, wo wir den ersten Feiertag feucht-fröhlich – aber mit Bedacht – ausklingen ließen.

Sonntags nach dem Kirchgang ab ins „Benders Marie“ zur Stärkung (ein Dankeschön an unseren lieben Gerhard Hanf, der mit einer großzügigen Spende unsere KöWi-Kasse beim gemeinsamen Mittagessen erheblich entlastete) freuten wir uns schon auf unsere kleine, aber – bei aller Bescheidenheit – feine Präsentation unserer Gesellschaft auf den Straßen Düsseldorfs.



Nach oben

Hauptmann Peter Calmund ehrt Paolo Di Blasi, den Sieger des Steingrüber-Ordens …   …und anschließend den Sieger des Wanderordens und besten Schützen 2011, unseren II. Hauptmann Sascha Hanf 


Nach oben

Bei wider Erwarten gutem Schützenwetter marschierten unsere beiden Paginnen Chiara und Mara Di Blasi voran, gefolgt von unseren Kameradinnen Sabine Bollonia und Elena Calmund in historischen Kleidern, folgend der „nicht enden wollende Zug“ der König Wilhelm :-); in der Mitte geschmückt durch unsere Fahne, präsentiert von unserem Manfred Schmidt und nachfolgend das blau-weiße, geschmückte Blumenhorn, getragen von unserem Freund Dominik Damm.



Nach oben

Vor der Parade….  


Nach oben



Nach der Parade traditionelles KöWi-Familientreffen beim Biwak mit vielen Freunden, unter ihnen Joachim Steinkamp, der uns zu unserer Freude nach mehreren Besuchen unserer Gesellschaft mitteilte, dass er gerne Mitglied unserer KöWi werden möchte. Lieber Jo mit Deiner lieben Tina, Euch Beiden ein herzliches Willkommen. An dieser Stelle aber auch ein herzliches Dankeschön an unsere Marion Calmund, für die wie immer perfekte Organisation des Biwak. Abends im Schützenzelt galt es Jubilare zu ehren, dieses Mal war keiner von unserer Gesellschaft dabei. Herzliche Glückwünsche, stellvertretend für alle Jubilare, an den ersten Hauptmann des befreundeten Sappeur-Corps, Karl Vossenkaul, zu 50-jähriger Mitgliedschaft.

Montags – nach gemeinsamem Essen im Restaurant „Angelo’s“ – traditionelles Treffen aller Kameradinnen und Kameraden des III. unif. Bataillons zum Umtrunk und zum „Spiel ohne Grenzen“ beim „Uerige“, hervorragend organisiert von unseren Freunden der Gesellschaft Karl Anton. Guter Mittelplatz 3 unserer Gesellschaft, die sich über einen Gutschein von der Brauerei Schumacher freuen konnte und Glückwunsch an die Sieger der Gesellschaft Wilhelm Marx, die nunmehr die Ausrichter des nächstjährigen „Sport-, Spiel- und Spannung“-Event sein werden. Ob dem Jupp wohl wat einfällt?

Unseren herzlichen Glückwunsch an den neuen König unseres St. Sebastianus Schützenvereins 1316 e.V. Manfred Kloos von den 3. Grenadieren. Wir wünschen Dir, lieber Manni, mit Deiner Frau ein wunderschönes Königsjahr und freuen uns, dass wiederum einem bekannten, langjährigen Schützenkameraden das Glück der Königswürde zuteil wurde.

Gratulation auch an unseren Lothar Hanf, der 2. Sieger der Altersscheibe wurde und an seine liebe Trudi, die den rechten Flügel des Bürgervogels schoss.

Freitag ist Krönungsballtag und so fanden sich wieder viele Kameraden und Freunde ein, an diesem früh startenden Abend – musikalisch hervorragend begleitet von der Top-Band des Düsseldorfer-Fanfarencorps – Party zu machen und da das Wetter einigermaßen mitspielte, konnten wir das weit über die Grenzen Düsseldorfs bekannte Superfeuerwerk der „Größten Kirmes am Rhein“ genießen.



Nach oben

amüsierten sich königlich… Edith Wiegand, Anita Maidorn und Hauptmann Peter  


Nach oben

Und zum Schlüsschen, gab‘s Füchschen (was für ein Kalauer…), aber es darf auch hier mal gesagt werden: schön, dass neben der Hausbrauerei ‚Schumacher’ nun auch wieder die „House“-Brauerei ‚Füchschen’ auf unseren Wiesen zu finden ist.



Nach oben

Horst, Gerhard, Sabine und Sascha im Füchschen-Zelt  


Nach oben



Resümee des Schützenfestes 2012:

„An Tagen wie diesen“… freut man sich in der KöWi zu sein!



Nach oben