Startseite Fotocollage Jubiläumsjahr 2007 Schützenjahr 2008 Schützenjahr 2009 Schützenjahr 2010 Schützenjahr 2011 Schützenjahr 2012 Schützenjahr 2013 Schützenjahr 2014 Schützenjahr 2015 Schützenjahr 2016 Schützenjahr 2017 Verein News und Termine 2017 / 2018 Mitglied werden Impressum
Schützenjahr 2012:



Themen:
Generalversammlung
Titularfest: KöWi ökologisch…
Königsschießen
Gratulation
Schützenfest
Nikolausfeier im "Benders Marie"
KöWi-Pokalschießen


Königsschießen

Königsschießen der Gesellschaft oder…
“von einem, der schoss, um nicht König zu werden…”

Es war einmal… ein König, mit Namen Sascha, der lebte mit seiner schönen Königin Alexandra und der kleinen Prinzessin Zoe auf seinem Schloss in Hellerhof und erfreute sich und sein Volk mit seiner Regentschaft; doch im Juni des Jahres 2012 – genau gesagt am 16. des Monats – zogen dunkle Wolken über das Königshaus der „KöWianer“, stand doch der traditionelle Wettbewerb über die Nachfolge dieses so beliebten Königspaares ab 2013 an, denn die Regentschaft von König Sascha endet in der Mitte des folgenden Jahres. Der Ort des Wettbewerbs war mit Bedacht ausgewählt und der Name„Im Kühlengrund“ konnte nicht besser die anfängliche Stimmungslage – ob des bald anstehenden Abtritts des Königs – zeigen. Doch nach dem Motto „der König ist tot, es lebe der König / die Königin“ meldeten sich gleich mehrere Interessenten an der Königswürde, die das hehre Ziel verfolgten, mit einem Schuss „sechs Pfänder auf einen Streich“ herunter zu schießen, um so allen Konkurrenten jedwede Chance zu nehmen, die Nachfolge antreten zu können. Doch es kam anders… einzeln fielen die Pfänder und jeder der erfolgreichen Schützen – die da waren: Gerhard Hanf (Kopf), Elena Calmund (Schwanz), Detlef Grun (rechter Flügel), Manfred Schmidt (linker Flügel) und Horst Wolf (Klotz) – erfreute sich und das anwesende Volk ob seiner / ihrer Leistung. Und dann war da noch einer, der sich dem Wettbewerb stellte, ohne die Königswürde erringen zu wollen, hatte er diese doch schon innegehabt und schoss er lediglich mit, um sich nicht der Ehre der Teilnahme zu verschließen. Und so kam es, wie er es nicht wollte, denn er schoss gezielt nicht auf die Königsplatte, nein, auf die Befestigungsplatte, an die das Königspfand gesteckt war; ein Mal, zwei Mal, drei Mal… und dann war der Schuss auf die Befestigung zu präzise und somit zu heftig, so dass die schon stark ramponierte Königsplatte aufgrund der Erschütterung fiel und fiel und dem Schützen entfleuchte ein „das darf doch nicht wahr sein“ und noch ein unköniglicher Kraftausdruck, der nicht protokolliert wurde, würde er doch der Zensur zum Opfer fallen; scherzhaft bestand er aufgrund von einigen getrunkenen Bechern Gerstensaft auf eine eigene Dopingkontrolle, doch das Schießergebnis stand fest und die Freude und die Glückwünsche des Volkes überzeugten ihn, sich seinem ehrenvollen Schicksal zu stellen. Und so nahm der neue König Peter Angelo Calmund – seines Zeichens erster Hauptmann – dann schon mit großer Freude die Ehre der Königswürde 2013-2015 an… und wenn er nicht gestorben ist, dann sagt er immer noch „das darf doch nicht wahr sein“…

Dir, lieber Peter, mit Deiner Königin Marion und allen Pfandschützen die allerherzlichsten Glückwünsche.



Nach oben

Der neue König Peter mit seiner Marion sowie der amtierende König Sascha mit seiner Alexandra (stehend die Pfandschützen Horst, Manfred, Elena, Gerhard und Gruni (v.li.) 


Nach oben



Danke an die lieben Gäste für Ihr Erscheinen bei unserem Königsschießen, sagte doch der Wetterfrosch nicht gerade gutes Wetter voraus, doch die Anlage „Im Kühlengrund“ bietet exzellente Möglichkeiten, jedweder Wetterlage zu trotzen. Merci auch allen Spendern der Schießpreise (alleine drei Preise wurden von der lieben Sabine Bollonia gestiftet), unserem Peter u.a. für die Ausstattung der Damen mit „Deutschland-Hütchen“ zur Fußball-EM, den vielen Frauen für das ausgezeichnete Kuchenbuffet und – last but not least – unseren Schießleitern Lothar und Sascha Hanf für die tolle Vorbereitung des Wettbewerbs. Wieder ein schöner und harmonischer Tag unserer Gesellschaft neigte sich nach vielen gemeinsamen Stunden dem Ende entgegen und alle freuten sich auf die bevorstehenden höchsten Feiertage unseres Brauchtums auf den Oberkasseler Rheinwiesen.

Weitere Schießergebnisse:

Vogel der Herzen:

Kopf: Rita Bauer
Schwanz: Christoph Litzenburger
rechter Flügel: Alexandra Hanf
linker Flügel: Trudi Hanf
Klotz: Marion Calmund
Platte und somit Königin der Herzen Edith Wiegand



Nach oben

Edith Wiegand ‚Königin der Herzen’ (Mitte), eingerahmt von den erfolgreichen Damen Alex, Marion, Rita und Trudi 


Nach oben

Preis- und Gästevogel

Kopf: Martin Hagel
Schwanz: Alexandra Hanf
rechter Flügel: Hannelore Merklinghaus
linker Flügel: Sabine Bollonia
Klotz: Marion Calmund
Platte: Lothar Hanf



Nach oben

Die Sieger des Preisvogelschießens Martin, Marion, Lothar, Alex, Sabine und Hannelore (v. li.)  


Nach oben

Auch diesen erfolgreichen Schützen herzlichen Glückwunsch.



Nach oben