Startseite Fotocollage Jubiläumsjahr 2007 Schützenjahr 2008 Schützenjahr 2009 Schützenjahr 2010 Schützenjahr 2011 Schützenjahr 2012 Schützenjahr 2013 Schützenjahr 2014 Schützenjahr 2015 Schützenjahr 2016 Schützenjahr 2017 Verein News und Termine 2017 / 2018 Mitglied werden Impressum
Schützenjahr 2014:



Themen:
KöWi on Tour an Karneval
Nachruf Manfred Schmidt
Wahlbestätigungsfest des III.
Wahl des neuen Fähnrichs
Stephanientag
Königsschießen im Mai 2014
Juni 14: 'Verschiedenes… Punkt!'
Schützenfest
Die KöWi hat "Nachwuchs"…
Herbstliche Unternehmungen
Wiedemeyer-Pokal-Schießen
Nikolausfeier am 7. Dezember 2014
Interner Schiesswettbewerb


S T Ü R M I S C H E   Z E I T E N   I N   D Ü S S E L D O R F … 

145 km schnell war der Orkan, der unsere Heimatstadt Düsseldorf, und auch den diesjährigen Ablauf unseres Schützenfestes, so stark verändert hat. Aber auch politisch war ‚Sturm‘ angesagt, wurde doch unser bisheriger Oberbürgermeister Elbers von den Wählern unserer Heimatstadt Düsseldorf im wahrsten Sinne des Wortes „hinweggefegt“. Unabhängig von den Erfolgen seiner Amtszeit ist es – wie ich finde – eine Frage des Anstands, wie man sich zu verschuldeten Nachbargemeinden äußert, die nicht die Vorteile einer Landeshauptstadt Düsseldorf haben, in die beispielsweise international tätige Unternehmen viel eher mit ihrem Headquarter ziehen wollen, als in das Umland. Bevor man sich abwertend äußert, sollte man bedenken, es geht nicht nur um Städte, über die „man den Stab bricht“, es geht um die Menschen, die dort leben.
Sozial engagierte, in Kameradschaft und Freundschaft verbundene Organisationen, wie unser „Großer Verein“, machen keine Unterschiede zwischen ‚arm und reich‘ und unsere Gemeinschaft übernimmt somit eine Vorbildfunktion. In unserem St. Seb. Schützenverein von 1316 e.V. kann jeder Mitglied und sogar Schützenkönig werden, egal welcher sozialen Schicht er / sie angehört, womit er / sie ‚die Brötchen verdient‘ oder ob er / sie gerade arbeitsuchend ist.Hier heißt es… „schön, dass Du dabei bist“ und „Gut Schuss“.Ein starkes Argument für eine Mitgliedschaft im Schützenverein 1316!

Peter Angelo Calmund
1. Hauptmann



Nach oben