Startseite Fotocollage Jubiläumsjahr 2007 Schützenjahr 2008 Schützenjahr 2009 Schützenjahr 2010 Schützenjahr 2011 Schützenjahr 2012 Schützenjahr 2013 Schützenjahr 2014 Schützenjahr 2015 Schützenjahr 2016 Schützenjahr 2017 Verein News und Termine 2017 / 2018 Mitglied werden Impressum
Schützenjahr 2014:



Themen:
KöWi on Tour an Karneval
Nachruf Manfred Schmidt
Wahlbestätigungsfest des III.
Wahl des neuen Fähnrichs
Stephanientag
Königsschießen im Mai 2014
Juni 14: 'Verschiedenes… Punkt!'
Schützenfest
Die KöWi hat "Nachwuchs"…
Herbstliche Unternehmungen
Wiedemeyer-Pokal-Schießen
Nikolausfeier am 7. Dezember 2014
Interner Schiesswettbewerb


Schützenfest



Dieses Jahr war Vieles anders, aber das ließ uns nicht davon abhalten, ein wunderbares Schützenfest erleben zu dürfen. Anders war zum Einen, dass die „St. Sebastianer“, leider gezwungen durch die Auswirkungen des Sturms Ela „ungewohnte Wege“ gehen mussten und zum Anderen: ES STAND DAS FINALE DER FIFA-FUSSBALLWELTMEISTERSCHAFT an; Deutschland – Argentinien!

Aber der Reihe nach…..

Am Samstag konnten wir den Höhepunkt des Schützenjahres bei schönem Wetter mit dem Schießen auf den Sebastianus-Pokal beginnen. Beim anschließenden kurzen KöWi-Abstecher mit Curry-Wurst und Füchschen Alt hatten wir schon in den ersten Stunden viel Spaß! Bei der Begrüßung im Festzelt durch unseren Oberst Günther Pannenbecker und den 1. Chef Lothar Inden war es in der schwül-feuchten Luft kaum auszuhalten, so dass es schnell (zur Freude aller KameradInnen) zum Fassanstich durch den Bürgermeister der Stadt Düsseldorf, Herrn Günter Karen-Jungen, kam. Und so verging die Zeit rasant bis zum Antreten und Abmarsch des Regiments durch die Straßen unserer Stadt bis zum Rathaus, zur Investitur unseres Regimentskönigs Thomas Hondele. Dieser überraschte uns mit einer kurzen, aber herzlichen Rede und so konnten nach dem Großen Zapfenstreich zu Ehren des Regimentskönigs alle Kompanien den Abend in ihren Quartieren ausklingen lassen. Bei der KöWi war das in unserem Vereinslokal „Bender`s Marie“, wo wir noch einen sehr gemütlichen Abend verbrachten.

Am Sonntag trafen wir uns im Kreise der KöWi zum gemeinsamen Mittagessen im „La Grappa“, wo wir uns italienische Köstlichkeiten schmecken ließen.



Nach oben



Anschließend hieß es dann um 14.00 Uhr: Antreten zum historischen Festumzug, diesmal nicht wie gewohnt, am Robert-Lehr-Ufer, sondern an der Rheinpromenade. Von dort aus ging es dann los – natürlich bei schönem Wetter! – quer durch unsere schöne Stadt bis zur Parade, diesmal am Rathaus. Das Biwak fand nun für das III. Unif. Bataillon am Stiftsplatz, rund um die Lambertuskirche statt. Der geänderte Zugweg, die Parade am Rathaus und dass das Biwak leider nicht, wie gewohnt, im Hofgarten stattfinden konnte, tat der Stimmung keinen Abbruch und auch der kleine Schauer während des Biwaks nicht, denn wir konnten – nach so viel göttlichem Beistand – trockenen Fußes und Hauptes den Marsch ins Festzelt antreten. Dort wartete bereits eine riesige Leinwand auf uns. Nach den Ehrungen der Kameraden, die 25, 40, 50 und 65 Jahre im Verein sind, wurden in rasender Geschwindigkeit die Uniformen gegen Deutschland-Trikots, Shirts und andere Accessoires getauscht und wir durften in einer tollen Atmosphäre gemeinsam ein spannendes Finale erleben. Das Beste daran: WIR sind Weltmeister und das für die nächsten 4 Jahre! „Ein Hoch auf uns…..“

Nach einem KöWi Mittagessen am Montag traf sich das Bataillon wie gewohnt am Uerige, wo wir dieses Jahr die Spiele ausgerichtet haben. Unter dem Motto „Batalympics“ gaben die KameradInnen) alles (einige sogar ihr „letztes Hemd“ J), um die Spiele zu gewinnen. Am Ende war die Gesellschaft Wilhem Marx der glückliche Goldmedaillengewinner, der 2. Platz ging an die Gesellschaft Prof. Hans Kohlschein und die Bronzemedaille holten die Kameraden der Gesellschaft Fürst Karl Anton. Vor den Spielen wurde von uns schon entschieden, dass die „Goldende Mitte“ die Spiele für`s nächste Jahr ausrichten darf (also die Ges. Fürst Karl Anton). Nachdem für unseren neuen Kompaniekönig Paolo ein neues Hemd organisiert wurde, machten wir uns gemeinsam mit der Fähre auf den Weg zum Festplatz, wo wir noch einen gemütlichen Abend verbrachten…..BIS der Abend der Jugend begann. Das hieß aber nicht, dass die „ALTEN“ gehen mussten und so haben wir gemeinsam zu einer tollen Band getanzt, bis die Bodenbalken des Zeltes gebebt haben. Ein toller Abend, eine super Idee und unbedingt eine Wiederholung im nächsten Jahr wert!

Auch die restlichen Kirmestage waren noch sehr schön und so verbrachten wir noch viele schöne Stunden mit allen KameradInnen, Familien und Freunden.

Natürlich wurde auch fleißig geschossen und so haben wir folgende Erfolge zu nennen:

Die KöWi hat beim Sebastianus Pokal 441 Ringe erreicht und liegt somit auf Platz 13.

Horst Wolf – Ehrenvogel I – linker Flügel

Lothar Hanf – Altersscheibe – Platz 2 mit 47 Ringen Peter Angelo Calmund – Schützenscheibe – Platz 3 mit 47 Ringen Paolo Di Blasi – Schützenscheibe – Platz 5 mit 45 Ringen Gerhard Hanf – Schützenscheibe – Platz 10 mit 42 Ringen

Am Donnerstag wurde unsere Pagin Lara Brix als jüngste Pagin im Festzelt geehrt. Herzlichen Glückwunsch, liebe Lara!



Nach oben



An dieser Stelle sei nochmal besonders der Einsatz unserer drei Prinzessinnen erwähnt, die wieder ganz toll an beiden Tagen den gesamten Zugweg mitmarschiert sind und ein absolutes Highlight bei uns in der 1. Reihe sind!



Nach oben



Abgerundet wurde das Schützenfest, wie immer, mit dem Großen Zapfenstreich zu Ehren des 1. Chefs und dem anschließenden Feuerwerk, das ebenfalls wie immer (!) wunderbar war, wie auch die hinter uns liegenden Kirmestage.



Nach oben