Startseite Fotocollage Jubiläumsjahr 2007 Schützenjahr 2008 Schützenjahr 2009 Schützenjahr 2010 Schützenjahr 2011 Schützenjahr 2012 Schützenjahr 2013 Schützenjahr 2014 Schützenjahr 2015 Schützenjahr 2016 Schützenjahr 2017 Verein News und Termine 2017 / 2018 Mitglied werden Impressum
Schützenjahr 2010:



Themen:
Titularfest
Ehrenhauptmann Willi Klein 65 Jahre
Marion Calmund rundet
Königsschießen
Schützenfest
Birgitta Klein 70 Jahre
Paolo di Blasi
Hannelore Merkllinghaus 80 Jahre
Weihnachtsfeier
Glück im Unglück
Zum Jahreswechsel


Schützenfest

A U S B L I C K   A U F   D I E   G R Ö S S T E   K I R M E S   A M   R H E I N 

Vulkanaschewolke nach dem Ausbruch des Eyjafjallajökull verzieht sich, Flugverbot für „Airwolf“ aufgehoben. Also, liebe Kirmesfreunde, dem Ticketkauf für Fluggeschäfte auf der „Größten Kirmes am Rhein“ steht nichts mehr im Weg, jetzt gilt es: einchecken, einsteigen, anschnallen, abheben, den Blick schweifen lassen über die schönste Kirmes Deutschlands, auf eine sichere Landung freuen und hoffen, nicht auf „Duty free“, sondern auf „Beer free“ von einem der Freunde, der nicht so mutig war, wie man selbst.

Freuen wir uns nun auf unser Schützen- und Heimatfest 2010!



Nach oben

S C H Ü T Z E N F E S T 

55 Jahre Mitglied der Gesellschaft König Wilhelm und erstmalig aus gesundheitlichen Gründen nicht dabei sein zu können, das war nicht leicht für unseren Ehrenhauptmann Horst Wolf, aber auch für uns, denn unser Horst fehlte als Kamerad und liebevoller „Alleinunterhalter“ schon sehr; eine schwere Sommergrippe zwang ihn zur absoluten Bettruhe, aber wir sind froh, dass wir heute vermelden können, dass er wieder vollständig genesen ist.

Weitere „Ausfälle“ aufgrund von Krankheit waren zu beklagen, so u. a. unser Heinrich Graefe, der sich liebevoll um seine Anneliese kümmerte und unser zweiter Ehrenhauptmann Willi Klein (selbst am Fuß verletzt, aber trotzdem am ersten Sonntag dabei) umsorgte seine Birgit. Nicht dabei war auch unsere „alte“ Königin Elena Calmund, die aufgrund eines für ihr Studium wichtigen Auslandspraktikums ebenfalls nicht am Schützenfest teilnehmen konnte; umso erfreulicher war, mit welcher Kameradschaft und Treue die aktiven wie inaktiven Mitglieder dabei waren und selbst unsere liebe Alexandra – Lebensgefährtin unseres II. Hauptmanns – uns ihre Zusage gab, am Kirmessonntag (einmalig?) in historischem Kostüm mitzumarschieren.

Beginnen wir mit dem Kirmessamstag und belassen wir es aufgrund des Schießergebnisses unserer Gesellschaft beim St. Seb. Pokal bei der Feststellung, dass wir ihn nicht gewonnen haben, wobei, knapp war es schon, denn gerade mal 50 Ringe mehr und wir hätten den Pott gehabt. Bei herrlichem Sonnenschein marschierten wir zum Rathaus, an der Spitze unsere beiden stolzen Paginnen Mara und Chiara Di Blasi.

Mit dem „Segen“ der Stadt Düsseldorf durch unseren OB Dirk Elbers endgültig inthronisiert und nach hervorragender Ansprache unseres großen Königs Karl Heinz Schlepphorst vom Balkon unseres historischen Rathauses, ging es für uns zum Schlösser Quartier Bohème, wo wir hervorragend bewirtet einige Stunden in fröhlicher Runde erlebten.

Schützenfestsonntag war – wie im letzten Jahr – das „Angelo’s“ unser Stammquartier und zum Mittagessen eingeladen hatten die Gesellschaft und unsere liebe Marion Calmund aufgrund ihres diesjährigen runden Geburtstags, Dir, liebe Marion, unseren herzlichen Dank; es sollte aber auch erwähnt werden, dass es einfach klasse war, was die Küche auf die Teller zauberte und wir haben gerne wieder unsere Zusage im „Angelo’s“ für 2011 gegeben.

Bei aller Bescheidenheit, aber es war wirklich schön zu sehen, wie kompakt unsere kleine Gesellschaft wieder aufgetreten ist und dabei so viele Facetten zeigte, ob unsere zwei entzückenden Paginnen Mara und Chiara oder unsere beiden Jungschützen Georg und Patrick, unsere bezaubernd aussehenden Damen Sabine und Alexandra in historischen Kleidern, ein wunderschönes Blumenhorn, abgestimmt in blau-weiß (nachgebildet der Lieblingsblume von König Wilhelm II., der zu unserer Uniform gehörenden Kornblume), die Fahnengruppe unter Leitung des Fähnrichs Manfred Schmidt und nicht zuletzt die zugegebenermaßen überschaubare, aber nicht zu übersehende Mannschaft unserer Gesellschaft König Wilhelm, machte die beiden Hauptleute schon sehr stolz.



Nach oben

K O M P A N I E K Ö N I G   S A S C H A   U N D   K Ö N I G I N   A L E X 



Nach oben



Nach einer tollen Parade mit immer wieder aufbrausendem Applaus und gestärkt von einem – von unserer lieben Hauptmannsfrau – hervorragend organisierten Biwak ging es zum Schützenplatz, wo wir mit Freunden einen herrlichen Abend am und im Schützenzelt erlebten.

Sicherlich, unsere Gesellschaft, respektive unser III. unif. Bataillon, lässt sich in toller Gemeinschaft immer etwas für den Schützenfest-Montag einfallen und wieder einmal gelungen war das Animationsprogramm der Gesellschaft Wilhelm Marx am „Uerige“ zu nachmittäglicher Stunde; das Programm am Montag im Schützenzelt dagegen kann mit Sicherheit noch abwechslungsreicher und interessanter gestaltet werden.

Am Dienstag gehörte die Aufmerksamkeit dem Königsschuss und wir gratulieren herzlich dem neuen Schützenkönig Christian Benning von den 10. Grenadieren. Auch unsere Gesellschaft war erfolgreich, unser I. Hauptmann Peter Angelo Calmund schoss mit einem Meisterschuss den vollständigen linken Flügel des I. Ehrenvogels ab und dafür gab’s zur Belohnung ein Küchenentertainment-Center, schön, lieber Peter, dass Du demnächst beim von Deiner Frau verordneten Abwasch Musik hören kannst, dann geht alles wie von selbst...

Aber das war noch nicht alles… unser Paolo Di Blasi wurde 6. Sieger bei der Schützenscheibe und unser so jugendlich aussehender Spieß Lothar Hanf hat bei der Altersscheibe den 3. Rang belegt; hier aus Wettbewerbsgründen ein Verbesserungsvorschlag für die Altersscheibe: Es sollten zukünftig nur die Kameraden mitschießen dürfen, die auch mindestens nach 60 Jahren aussehen (die Red.: „Mensch, jetzt hat der Autor was gut“). Ein Feuerwerk, das zuerst als niedriges „Pagenfeuerwerk“ begann, entwickelte sich später zu dem Superlativ „Traumfeuerwerk“ und läutete das Ende eines wieder einmal harmonischen Schützenfestes auf der größten Familienkirmes ein.

Ganz zum Schluss noch einmal unseren herzlichen Dank an alle Kameradinnen und Kameraden und deren Partner für ihr stetes „dabei sein“ und unseren neuen inaktiven Mitgliedern Rita Bauer und Detlef Grun ein herzliches „Willkommen bei Freunden“.



Nach oben