Startseite Fotocollage Jubiläumsjahr 2007 Schützenjahr 2008 Schützenjahr 2009 Schützenjahr 2010 Schützenjahr 2011 Schützenjahr 2012 Schützenjahr 2013 Schützenjahr 2014 Schützenjahr 2015 Schützenjahr 2016 Schützenjahr 2017 Verein News und Termine 2017 / 2018 Mitglied werden Impressum
Jubiläumsjahr 2007:



Themen:
Grußworte
Jubiläumsabend
Schützenfest
Bildergalerie Schützenfest
Festball
Nikolausfeier


Highlights

Zu der internen Feier anlässlich unseres Jubiläums begrüßte der Hauptmann Peter Calmund an der Spitze der Gesellschaft den Ehrenhauptmann Horst Wolf mit seiner Gattin Elsbeth sowie den Ehrenhauptmann Willi Klein mit seiner Gattin Birgitta.

Einigen launischen Worten des Vorsitzenden folgte ein hervorragendes 3-Gänge-Menü, zu dem die Gesellschaft die Mitglieder mit ihren Frauen eingeladen hatte.

Musikalisch untermalt wurde der Abend von Elena Calmund am Piano.

Höhepunkt des Abends waren Ehrungen von verdienten Kameraden für langjährige Mitgliedschaft, auf die wir nachfolgend ausführlich eingehen.



Nach oben

E H R E N M I T G L I E D   F R I E D H E L M   M E R K L I N G H A U S 

"Für herausragende Verdienste in 50-jähriger Mitgliedschaft ernennen wir den Kameraden Friedhelm Merklinghaus zum Ehrenmitglied der Gesellschaft König Wilhelm".

So lautet der Text der Urkunde, die Hauptmann Peter Calmund im Namen der Gesellschaft dem Kameraden Friedhelm Merklinghaus für 50 Jahre Mitgliedschaft verlieh.

Friedhelm bekleidete während dieser Zeit verschiedene Posten innerhalb der Gesellschaft; an der Spitze der Kompanie stand er von 1969 bis 1975 als 1. Hauptmann.

Zu den Hobbys von Friedhelm Merklinghaus zählt das Lachs-Angeln in Skandinavien und überhaupt ist er in dieser Hinsicht sehr erfolgreich, denn vor über 50 Jahren "angelte" er sich auch seine liebe Hannelore, mit der er zwischenzeitlich die Goldhochzeit feierte.

Wer unseren Friedhelm sieht, der glaubt es kaum, dass er im vorigen Jahr 80 Jahre alt geworden ist. Aber er ist der lebende Beweis für eine Tatsache, die schon lange kein Geheimnis mehr ist...

..."die König Wilhelm hält jung"!


 

Friedhelm Merklinghaus präsentiert stolz seine Ehrenurkunde



Nach oben

2 5   J A H R E   M I T G L I E D   D E R   G E S E L L S C H A F T   K Ö N I G   W I L H E L M 

Vor 25 Jahren traten zwei Brüder in unsere Gesellschaft ein, ohne die wir uns unsere Gesellschaft nicht mehr vorstellen wollen und können:

Zuerst genannt: Gerhard Hanf, ein Kamerad, wie er im Buche steht. Spontan erklärte sich beispielsweise Gerhard Hanf bereit, kommissarisch das Amt des Fähnrichs zu übernehmen und das, obwohl er aus beruflichen Gründen überwiegend an seinem Zweitwohnsitz in Nürnberg wohnt. Mit seiner lieben Kirsten ist er bei der König Wilhelm, wann immer es irgend geht.
Einfach vorbildlich!

Lothar Hanf, ein Vollblutschütze, bekleidet - obwohl er sich (wie sein Bruder Gerhard) vor über 25 Jahren kaum vorstellen konnte, einmal in Uniform zu marschieren - gleich drei Ämter:
1.) Schießwart 2.) Feldwebel 3.) Weihnachtsmann... ja, Sie haben richtig gelesen. Es gibt wohl kaum jemanden, der so gekonnt wie unser Lothar in Personalunion den Privatmann und den Weihnachtsmann unter den Schützenhut bringt und uns - ob groß, ob klein - zum Jahresende in vorweihnachtliche Stimmung versetzt.
Mit seiner lieben Trudi freut er sich auf das Jubiläumsjahr und ein weiteres, einschneidendes Ereignis, das kurz bevorsteht:
Die beiden werden Großeltern.

Die Gesellschaft verlieh beiden Kameraden für ihre Verdienste eine Urkunde und als äußeres Zeichen den Silberkranz.



 

Gerhard und Lothar Hanf (v.l.) mit Silberkranz und Urkunde



Nach oben

 


Nach oben

L A S T   B U T   N O T   L E A S T 

Zwei Überraschungen hatte der Hauptmann noch für seine Gesellschaft:

Zum einen wurde an alle Kameraden erstmalig - und wohl auch einmalig bei Schützengesellschaften - eine Mitgliedskarte, genannt "KöWi CARD", ausgegeben, an aktive Mitglieder in Silber und an Ehrenmitglieder in Gold; ausdrücklich wurde auf die Verpflichtung hingewiesen, sich ab sofort zu jeder Zeit als Mitglied der Gesellschaft ausweisen zu müssen :-).

Als Letztes überreichte Peter Calmund der Gesellschaft als Dauerleihgabe eine Dimissoriale des König von Preußen Wilhelm I., original unterzeichnet von unserem Namensgeber aus unserem Gründungsjahr 1882. Leider waren ja – wie in unserer Chronik beschrieben – sämtliche geschichtsträchtigen Unterlagen im Zweiten Weltkrieg verbrannt, so dass die Gesellschaft sich freute, wieder eine – wenn auch nicht im Zusammenhang mit der Gründung der Gesellschaft stehende – Original-Urkunde des deutschen Kaisers in den Händen halten zu können.

Nach einigen harmonischen Stunden im internen Kreis der Gesellschaft zog unser Ehrenhauptmann Horst Wolf zum Ende des Abends bei einer kleinen Ansprache ein Resümee, dem wir alle nur zustimmen konnten:

"Unter uns ist es doch am schönsten!"



Nach oben

Jubiläumsabend 125 Jahre Gesellschaft KönigWilhelm