Startseite Fotocollage Jubiläumsjahr 2007 Schützenjahr 2008 Schützenjahr 2009 Schützenjahr 2010 Schützenjahr 2011 Schützenjahr 2012 Schützenjahr 2013 Schützenjahr 2014 Schützenjahr 2015 Schützenjahr 2016 Schützenjahr 2017 Verein News und Termine 2017 / 2018 Mitglied werden Impressum
Schützenjahr 2016:



Themen:
Titularfest
Generalversammlung Großer Verein
"KöWi on Tour" - Kegelabend
"KöWi - DAMEN on Tour"
Sascha rennt…
Stephanientag
Goldene Hochzeit Willi und Birgit Klein
Unsere erste Pagin feierte ihren 50. Geburtstag
In eigener Sache - zum Jubiläum des "Großen Verein
Kompanie-Königsschießen
Schützenfest - 700 Jahre Schützenverein 1316 e.V.
Eine neue Fahne für die Gesellschaft König Wilhelm
80. Geburtstag Horst Wolf
50. Geburtstag Tina Diederich
‚Ball der Könige' des III. unif. Bataillons
Danke an alle....
Grabbesuch und Wiedemeyer-Pokal-Schießen
KöWi on Tour - Weihnachtsmarkt
Nikolausfeier
Vorweihnachtliches Schießen


Eine neue Fahne für die Gesellschaft König Wilhelm

„ T R A D I T I O N   U N D   M O D E R N E “ . . . 

war die Inspiration bei der Planung unserer neuen Fahne, die in diesem Jahr zum Jubiläum des St. Seb. Schützenverein Düsseldorf 1316 e.V. fertig gestellt und beim Festgottesdienst in der Basilika der Lambertuskirche geweiht wurde. Doch lasst uns kurz ein wenig zurückblicken... unsere vorherige Fahne – zum 75. Jubiläum unserer Gesellschaft 1957 geweiht – war vor vielen Jahren durch einen Wasserschaden erheblich und irreparabel beschädigt worden, so dass die jetzige Investition unumgänglich war. Ausgeholfen hatte bzw. „reaktiviert“ wurde für einige Jahre unser „altes Schätzchen“, d.h. unsere Erstfahne von 1882, aber das konnte und durfte keine Dauerlösung sein.

Vor vier Jahren begann die Planung und – parallel dazu – die Einrichtung eines zusätzlichen Sparkontos, das uns durch sehr großzügiges finanzielles Engagement der Kameradinnen und Kameraden zu Beginn dieses Jahres die Bestellung der Fahne ermöglichte. Die grafische Umsetzung des von unserem ersten Hauptmann gestalteten Entwurfs wurde – in hervorragender Zusammenarbeit – von Holger Stoldt (duesseldorfer-ansichten.de) realisiert, der uns seine Arbeit und die vektorisierte Grafik freundlicherweise gesponsert hat. Zu erwähnen ist ferner, dass Holger Stoldt vor rund fünfzig! Jahren Page der Gesellschaft König Wilhelm war und mit unserem jetzigen ersten Hauptmann in einer Reihe marschierte. Zum Schützenfest bedankte sich der Hauptmann bei Holger sehr herzlich und überreichte ihm aus dem Fundus der Gesellschaft zu seiner Freude die Pagenuniform, die er damals getragen hat. Was für eine tolle Geschichte und nochmals vielen Dank für Dein Wirken, lieber Holger.



Nach oben

E H E M A L I G E   P A G E N   D E R   K Ö W I . . . 

Holger Stoldt und Peter Calmund  


Nach oben

D I E   R E A L I S I E R U N G . . . 

Einen Fahnenhersteller zu finden, der die Fahne in dem heute sehr seltenen Verfahren der „Nadelmalerei“ anfertigen konnte, war eine Herkulesaufgabe und wir freuten uns, mit der Firma schmitt-paramente in Köln einen Partner gefunden zu haben, der auch ob der anspruchsvollen Grafik sich gerne der Aufgabe stellen wollte und diese – das können wir heute mit Fug und Recht sagen – hervorragend umgesetzt hat. Jetzt galt es noch, eine Fahnenspitze zu finden, die die Krönung für unser neues Fahnentuch sein sollte; nach langer Recherche entdeckte unser Hauptmann bei einem Antiquitätenhändler aus Hamburg eine Fahnenspitze aus der Zeit um 1870/1880, die die damaligen Bataillonsfahnen des Namensgebers unserer Gesellschaft König Wilhelm I. von Preussen schmückten.



Nach oben

K R Ö N U N G   U N S E R E R   F A H N E . . . 

Die geschichtsträchtige Fahnenspitze unserer Gesellschaft König Wilhelm 


Nach oben

Ein sehr seltenes Exemplar, wunderschön gearbeitet, mit der Patina im ursprünglichen Zustand belassen, krönt nun unsere Fahne, die von unserem Oberst bei der Fahnenweihe mit sehr netten und zutreffenden Worten an unsere Gesellschaft übergeben wurde: Auch Dir, lieber Günther, unseren herzlichen Dank. Last but not least einen herzlichen Dank an die Stadtsparkasse Düsseldorf, die uns freundlicherweise einen Spendenbetrag hat zukommen lassen.



Nach oben

D Ü S S E L D O R F   I M   2 1 .   J A H R H U N D E R T . . . 

präsentiert von Fähnrich Paolo Di Blasi und seinem Fahnenoffizier Gerhard Hanf 


Nach oben

D I E   V O R D E R S E I T E   U N S E R E R   F A H N E . . . 

mit dem Wappen des Königshauses von Preussen präsentieren Hauptmann Peter Angelo Calmund und der Fähnrich Paolo Di Blasi 


Nach oben

Zum Schluss möchten wir nicht vergessen „Danke“ zu sagen an unseren ersten Hauptmann Peter Angelo Calmund, durch dessen Kreativität, Initiative und die vielen Stunden Einsatz der Plan „neue Fahne für die KöWi“ erst so erfolgreich und gelungen realisiert werden konnte.



Nach oben