Startseite Fotocollage Jubiläumsjahr 2007 Schützenjahr 2008 Schützenjahr 2009 Schützenjahr 2010 Schützenjahr 2011 Schützenjahr 2012 Schützenjahr 2013 Schützenjahr 2014 Schützenjahr 2015 Schützenjahr 2016 Schützenjahr 2017 Verein News und Termine 2017 / 2018 Mitglied werden Impressum
Schützenjahr 2016:



Themen:
Titularfest
Generalversammlung Großer Verein
"KöWi on Tour" - Kegelabend
"KöWi - DAMEN on Tour"
Sascha rennt…
Stephanientag
Goldene Hochzeit Willi und Birgit Klein
Unsere erste Pagin feierte ihren 50. Geburtstag
In eigener Sache - zum Jubiläum des "Großen Verein
Kompanie-Königsschießen
Schützenfest - 700 Jahre Schützenverein 1316 e.V.
Eine neue Fahne für die Gesellschaft König Wilhelm
80. Geburtstag Horst Wolf
50. Geburtstag Tina Diederich
‚Ball der Könige' des III. unif. Bataillons
Danke an alle....
Grabbesuch und Wiedemeyer-Pokal-Schießen
KöWi on Tour - Weihnachtsmarkt
Nikolausfeier
Vorweihnachtliches Schießen


Schützenfest - 700 Jahre Schützenverein 1316 e.V.

S T A R T   I N   D I E   F E S T T A G E . . . 

Die diesjährige Eröffnung des Schützenfestes fand ganz ungewohnt bereits am ersten Freitag der zehntägigen Kirmes auf Einladung unseres Oberbürgermeisters Thomas Geisel in der Festhalle statt, der in gekonnter Manier auch das erste Fass anschlug. Das gut gekühlte Freibier schmeckte hervorragend und die Vorfreude auf das bevorstehende Jubiläumsfest war bei allen Kameradinnen und Kameraden deutlich spürbar. Höhepunkt des Abends war die Verleihung der Stadtorden durch den Oberbürgermeister. Und nach über zehn Jahren wurde wieder einmal ein verdienter Kamerad in Person unseres Gerhard Hanf ausgezeichnet. Nichts ahnend und voller Freude nahm unser Gerhard diese hohe Auszeichnung entgegen; seine ganze Familie war anwesend und dass seine Gesellschaft stolz darauf ist, Gerhard in den eigenen Reihen zu haben, wurde auch von unserem OB in seiner Laudatio hervorgehoben. Dir, lieber Gerhard, unseren herzlichen Glückwunsch. So hatten wir schon am ersten Kirmestag eine tolle Zeit und einen sehr harmonischen und gelungenen Abend. Dank gilt an die Organisatoren des Festabends und an den Schaustellerverband für ein schönes Eröffnungsfeuerwerk.



Nach oben

G R O ß E   E H R E   F Ü R   G E R H A R D   H A N F 

Unser Gerhard Hanf präsentiert stolz mit dem Oberbürgermeister unserer Heimatstadt Düsseldorf Thomas Geisel seinen Stadtorden 


Nach oben

Am Samstag ging für uns das Schießen um den Sebastianus-Pokal um 11:45 Uhr los. Die KöWi natürlich – wie immer – stark vertreten, erreichte ein gutes Gesamtergebnis von 445 Ringen. Das beste Einzelergebnis erzielte dabei unsere Elena Calmund, sie hat mit sagenhaften 94 Ringen eine großartige Leistung gezeigt. Glückwunsch, liebe Elena. Wir sind stolz auf Dich!

Anschließend haben wir uns auf den Weg zum Antreten in den Hofgarten gemacht, beim Bummel über die Kirmes zur Fähre noch gestärkt mit Wurst, Bier und anderen Köstlichkeiten. Vom Hofgarten aus ging es dann durch die Straßen Düsseldorfs zum Rathausplatz, zur Investitur und zum Großen Zapfenstreich zu Ehren des Regimentskönigs. Diesen 2. schönen Tag haben wir danach in unserem Vereinslokal „Benders Marie“ bei einem leckeren Abendessen mit unseren Lieben ausklingen lassen.
Am Sonntagmorgen war es dann soweit, unsere neue Fahne wurde geweiht, aber dazu später mehr (siehe separater Absatz unten). Die gesamte Kompanie war beim Gottesdienst in der Basilika anwesend. Anschließend durften wir stolz unsere neue Fahne durch die Gassen der Altstadt zum Rathaus tragen, wo es natürlich ein ausgiebiges Fotoshooting mit unserem „Prachtstück“ gab.



Nach oben

Danach ging es zum gemeinsamen Mittagessen ins „La Grappa“ auf Einladung unseres Kompaniekönigs Paolo Di Blasi – Dir lieber Paolo herzlichen Dank - bevor wir zum großen, historischen Festzug antraten. Mit der neuen Fahne marschierte die Gesellschaft König Wilhelm dann weiter stolz durch Düsseldorf. Auch das Wetter spielte mit, denn nur ein kleiner Schauer sorgte noch für den „Segen von oben“.



Nach oben

Gruppenbild mit neuer Fahne 


Nach oben

Der Montag begann für uns in gewohnter Weise mit einem gemeinsamen Mittagessen. Danach folgten das Bataillonstreffen im „leckere Dröpke“ sowie die „Bataillympics“. Bei den Spielen, dieses Jahr ausgerichtet von der Gesellschaft Prof. Hans Kohlschein, erreichten wir den 2. Platz. Im Kreise der anwesenden Schützen ernannte unser Major Jörg Müntz gleich zwei Kameraden zu Ehrenmitgliedern des III. unif. Bataillons: zum einen den Kameraden Horst Donell von der Gesellschaft Sappeure und zum anderen den Kameraden Josef Ilbertz von der Gesellschaft Wilhelm Marx. Beiden Kameraden unsere herzlichsten Glückwünsche!

Anschließend fuhren wir wieder mit der Fähre zum Festplatz. Es folgte der „Abend der Jugend“ mit einer Band, die gut drauf war, aber absolute Spitze war das unter Eigenregie und mit eigenen Darstellern auf die Bühne gebrachte Programm der Jungschützen unseres „Großen Vereins“. Professionelle Darbietungen ließen uns alle mutmaßen… die Jungs und Mädels machen das wohl nicht zum ersten Mal. Applaus an Euch, liebe Jungschützen, und wir freuen uns schon auf Eure Bühnenshow 2017.

Traditionell stellten sich am Schützenfest-Dienstag alle Kameradinnen und Kameraden die Frage, wer wird König / Königin und welche Gesellschaft wird ihn / sie stellen? Unsere Gesellschaft hatte dieses Mal keinen „Kandidaten“, der / die es wagen wollte. And the new king is…. Heiko Legner, wieder – wie im Vorjahr – aus den Reihen der Gesellschaft Reserve, der uns mit seiner Königin Christine Weilkes im 701. Jahr des Bestehens unseres ‚Großen Vereins’ repräsentieren wird. Wir gratulieren sehr herzlich und wünschen Euch ein großartiges Königsjahr.
In diesem Jahr war das III. unif. Bataillon für die Bewirtung anlässlich des Seniorentages eingeteilt. Mit rund 40 Personen weniger, als es normalerweise zur Bewirtung der rund zweitausend Senioren notwendig gewesen wäre, haben wir den Nachmittag bei „Temperaturen wie in der Sauna“ gemeistert. Die Gästeschar war mit unserer „Dienstleistung“ zufrieden und wir hatten trotz schweißtreibender Arbeit, die wir gerne gemacht haben, einen amüsanten und schönen Tag.

Ein Schiessergebnis wollen wir noch kundtun:

Elena Calmund wurde mit 48 Ringen 2. Siegerin bei der Schützenscheibe und gewann ein Spanferkelessen für 20 Personen.

Anlässlich des Krönungsballs des neuen Regimentsschützenkönigs und des Aufmarschs aller Kompaniekönigspaare feierten wir dann mit Freunden unserer Kompanie am Freitag im Festzelt. Auch an diesem Tag konnten uns die Hitze und hohe Luftfeuchtigkeit das Feiern nicht vermiesen und entgegen aller Unwetterwarnungen genossen wir ein großartiges Jubiläums-Feuerwerk. So gehen wir alle mit Zuversicht und in Kameradschaft und Freundschaft in das achte Jahrhundert unseres
St. Seb. Schützenvereins Düsseldorf 1316 e.V..



Nach oben